Home > Publications > Anklettern im sonnigen Süden

Nach den vielen Regentagen zu Hause freuten sich die Mitglieder der Tittmoninger Klettergruppe auf sonnige Klettertage in der Nähe des Kalterer Sees in Südtirol. Nach der Anfahrt über den Brenner am Vatertag konnten auch gleich bei herrlichem Sonnenschein im Klettergebiet “Hohe Festung” bei Franzensfeste die ersten Routen unter die Finger genommen werden. Dabei handelt es sich um ein Granitklettergebiet, mit sehr guter Absicherung. Mit dem “Villner Hof” in Auer, in der Nähe des Kalterer Sees, hatten wir einen guten Ausgangspunkt, um in den folgenden Tagen die umliegenden Klettergebiete zu Besuchen. Leider war der Wetterbericht nicht ganz so gut, wie erhofft; trotzdem hatten die Kletterer Glück, und konnten jeden Tag draussen zum klettern gehen.

In den folgenden beiden Tagen wurden die Gebiete “Hintersegg” in Graun und “Mühlen” am Trudener Horn besucht. Dort gibt es gut gesicherte Kletterrouten im Kalkgestein. Am letzten Tag wurde noch einmal die “Hohe Festung” bei Franzensfeste besucht, da dort die Felsen nach der verregneten Nacht bereits wieder trocken waren. Da es in den Klettergärten viele Routen vom 4. bis zum 8. Schwierigkeitsgrad nebeneinander gibt, konnten alle Teilnehmer passende Kletterrouten für sich finden. Nach der abschliessenden Einkehr traten die Kletterer zufrieden den Heimweg an.

Bericht: Peter Schauer