Home > Publications > Berggottesdienst 11.7.2021

Berggottesdienst auf der Gleiwitzer Hütte

Der Wetterbericht hatte sich bestätigt. Am Samstag war es sonnig bei angenehmen Temperaturen und so machte der doch etwas lange Aufstieg zur Gleiwitzer Hütte viel Freude. Die vielen Wasserfälle und die Blumenpracht am Wegesrand waren eine Augenweide. Bei der Rast bei den Hirzbachalmen zeigte sich der neugierige Murmeltiere-Nachwuchs. Wortgottesdienstleiter Ludwig Hinterecker und die Tittmoninger Sektionsmitglieder genossen nach der Ankunft auf der Hütte die wärmende Sonne und Hüttenwirtin Antje´s große Kuchenauswahl. Die bereits am Vortrag aufgestiegenen Musiker der Stadtkapelle Tittmoning gaben auf der Terrasse einige Stücke aus ihrem Reportoir zum besten und so verging die Zeit bis zum köstlichen 3-gängigen Abendessen in geselliger Runde.
Doch wie schon vorhergesagt, fing es in der Nacht bereits zu regnen an und hörte auch den ganzen Vormittag nicht auf. So wurde der geplante Gottesdienst leider nicht im Freien, sondern in der Stube vorbereitet. Wetterbedingt kamen verständlicherweise keine Sonntagsaufsteiger mehr zur Hütte rauf. Doch wurde es auch in diesem kleinen Rahmen für alle ein besinnliches und freudiges Erlebnis. Ludwig Hinterecker fand viele Synonyme, die Jesus und die Berge verbindet. Ein Aufenthalt in der wunderschönen Bergwelt bringt uns zum Innehalten, Aufatmen und Besinnen. Die Musiker begleiteten die Gesänge zur Schubertmesse wunderbar mit ihren Blechinstrumenten. Ludwig Hinterecker bedankte sich bei allen für die Teilnahme und die Mitgestaltung. Vorstand Sebastian Stoib sprach seinerseits im Namen der Sektion seinen Dank an Hinterecker aus für seine Bereitschaft, den Gottesdienst zu zelebrieren.
Traditionell hatte Hüttenwirtin Antje und ihr tolles Team zum Mittagessen einen Schweinsbraten bereitet, der von allen mit Genuß verspeist wurde. Danach hieß es Abschied nehmen. Freundlicherweise hatte der Regen aufgehört und alle kamen trocken ins Tal.

 

Astrid Prestel