Home > Publications > Bergtour Wendelstein

Bergtour Wendelstein

Der Wendelstein ist wohl der bekannteste Voralpenberg Bayerns und durch seine markante Form und seiner exponierten Lage von weitem recht gut auszumachen.Die Masse erreicht den Gipfel jedoch nicht zu Fuß, sondern lässt sich bequem per Seil-oder Zahnradbahn hinauf chauffieren.

Unser schattenloser südseitiger heißer Aufstieg begann am Unteren Sudelfeld. Vom Parkplatz gingen wir einige Höhenmeter über sanftes Wiesengelände ein Stück am Bach entlang Richtung Lacheralm. Ein schmaler Pfad wand sich in moderater Steilheit hinauf. Unser erstes Gipfelziel das Wildalpjoch ist etwas weiter rechts zu erkennen. Hinter der Lacheralm gelangte die Gruppe zu einer Weggabelung.Wir folgten der Beschilderung und stiegen nun fortwährend auf einem schönen Steig Richtung Kamm. In kurzen Auf und Ab schlängelte sich der Pfad zum Gipfel des Wildalpjochs auf 1720 Meter.

Dort genossen wir bei einer Rast das Panorama und einen grandiosen Ausblick auf den Wendelstein, unserem nächsten Ziel.

Vom Wildalpjoch ging es auf gleichem Weg zurück und weiter entlang des Kammes durch Latschen und in unschwierigem Wiesengelände Richtung Wendelstein. Einige kraxelten noch den kurzen steilen Hang zur Seewand hinauf. Nachdem es einige Höhenmeter nach unten ging, erforderte der Gegenanstieg noch einmal etwas Kondition. Vorbei an der Kesselwand wanderte die Gruppe hinauf in die Zeller Scharte und über jede Menge Stufen erreichten wir den Panoramaweg welchem wir bis zum Gipfel folgten.Der Gipfelaufbau ist wie bei der Zugspitze mit Antennen völlig verbaut,die Aussicht jedoch ist wunderbar. Im Hintergrund leuchteten die Spitzen der Zentralalpen mit Großglockner und Großvenediger. Davor lagen die schroffen Wände des Wilden Kaiser,des Karwendel und Wettersteingebirge.

Auf dem künstlich angelegten Weg wanderten wir hinunter zum Bergrestaurant, begaben uns kurzzeitig in den Trubel der Seilbahntouristen um unseren großen Durst zu löschen.

Gestärkt ging es anfangs ziemlich steil unter der Seilbahn an den Abstieg.Die ruhige Wegvariante führte an den Wendelsteinalmen vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Zum Abschluß ging es dann noch zur Walleralm ,wunderschön gelegen im Oberen Sudelfeld, Bei Brotzeit,Kaffee und Kuchen wurde die herrliche Aussicht mit Blick auf den Wendelstein genossen.. Die Wirtsleute Familie Robl bewirtschafteten vorher das Hochrieshaus und haben sich über den Besuch sehr gefreut.

Ein gelungener Tag bei schönstem Wetter und bester Laune.