Home > Publications > Bergwanderung zum Gamsfeld

Bergwanderung zum Gamsfeld 2027 Meter

Das Gamsfeld ist der höchste Berg der Salzkammergutberge und zugleich ihr einziger Zweitausender.

Vom Parkplatz am Ortsende von Rußbach am Pass Gschütt ging es zunächst durch Wald und danach südseitig auf Almgelände zur Traunwaldalm. Hier wurde der Weg deutlich steiler und führte durch Latschen und felsiges Gelände im Traunkar hinauf zum Kamm des Berges. Von da an war es nicht mehr weit zum höchsten Punkt mit Gipfelkreuz.

Wir waren fasziniert von dieser Aussicht die uns dieser Gipfel bot.Vom Totengebirge im Osten, Dachstein und Alpenhauptkamm im Süden, Tennengebirge und Berchtesgadener im Westen, sowie das Salzkammergut mit seinen Seen zu unseren Füßen im Norden reichte der Ausblick. Das Wetter passte hervorragend für eine lange Gipfelrast.

Der Abstieg erfolgte über das schöne Kar hinunter zur wunderschön gelegenen Angerkaralm. Bei allerlei Köstlichkeiten ließen wir die schöne Rundtour ausklingen und wanderten gut gestärkt durch herrlichen Wald zurück.