Home > Publications > Rund um die Eröffnung der Gleiwitzer Hütte

Durch den schneereichen Winter 2019 verschob sich die geplante Eröffnung um 5 Tage. Aber am 20. Juni war es aber dann soweit und die Hütte konnte aufsperren und 2 Tage darauf war dann gleich das Sonnwendfeuer. Das Hüttenteam um die Antje freut sich schon auf eine weitere tolle Sommersaison.

Vorher mußte aber bei der technischen Hütteneröffnung ca. 2 m tief Schnee geschaufelt werden um an die Schieber der Wasserversorgung zu gelangen. Neben dem Auswintern in und um die Hütte mußte wie jedes Jahr die Kläranlage umfangreich gewartet werden (Vergelt’s Gott Michi) und heuer die Turbine des Wasserkraftwerkes nach der Überholung wieder eingebaut werden.

Danach erfolgte am 10. Juni die Hüttenversorgung mit Getränken und Lebensmitteln. Der Schnee zog sich durch den heißen Juni schnell zurück und so kamen auch die Schäden an den Wegen und Seilsicherungen hervor. Der Max-Hirschel-Weg mußte vorrübergehen gesperrt werden bis die Seilsicherungen erneuert wurden.

Die Sektion Tittmoning bedankt sich bei allen freiwilligen Helfer und dem Hubi recht herzlich und hat zudem mit der Sektion Karpaten neue Kräfte dazugewonnen.

Bericht: Wasti Stoib

Fotos: DAV Sektion Tittmoning