Home > Publications > Die Bergbeisser sind wieder auf Achse

Am 23. April fand pünktlich zum Saisonstart der Bergbeisser die traditionelle Fahrt nach Altötting statt.

Es ging für die 16 Radler gleich kräftig bergauf, raus aus der Wasservorstadt Tittmoning hinauf auf Kay und über Bergham nach Kirchweidach. Weiter durch das schöne Brunntal und den Garchinger Forst Richtung Unterneukirchen. Durch das Mörnbachtal nach Tüssling gings quer durch Altötting zum Kapellplatz. Hier konnte eine Kerze für eine gute und unfallfreie Radl-Saison entzunden werden.

Im Anschluss wurde das obligatorische Foto, vor dem Feldherrn der katholischen Liga, Johann T’Serclaes von Tilly aufgenommen. Dann ging es zur wohlverdienten Mittagseinkehr ins Wirtshaus Weißbräu Graminger.

Nach dem kleinen Bergbeisser Menü (Halbe Schweinshaxe mit Kartoffelknödel) fuhren wir im Zick- Zack Kurs an Kastl vorbei nach Burgkirchen an der Alz. Von hier aus war es nur noch ein Katzensprung auf Asten und zurück auf Tittmoning. Zum Abschied genossen wir im  „Cafe Im Alten Bäckerhaus“ einen sehr guten Kaffee mit Kuchen.

Insgesamt waren es 75km und 600Höhenmeter

 

Eine Woche später eröffneten die MTB-ler mit dem Techniktraining und einer kleinen Ausfahrt auf den Salzachtrails die neue Saison.

Nach dem Bikecheck standen folgende Aufgaben für die 15 Teilnehmer auf dem Programm:

  • Gleichgewichtsübungen
  • Kurventechnik
  • Fahren über Hindernissen

Das Schneckenrennen zum Abschluss gewann der Fahrer, der als letzter das Ziel der 2 m lange Strecke schaffte. 

Abschnitte der kleinen Runde mit 20km und 250 Hm waren Ponlachgraben, Leitgering, Asten, der Trail von Plattenberg zur Salzach und die Salzachauen. Wie schon in der Vorwoche wurde wieder das Bäckerhaus angesteuert.

 

Bericht: Hannes Thaler / Wasti Stoib

Fotos: Teilnehmer