Home > Publications > Familienwanderung zur Erentrudisalm

Frühlingswanderung zur Erentrudisalm

Die Familiengruppe des DAV Tittmoning machte am Sonntag, dem 13. April,
eine Frühlingswanderung zur Erentrudisalm. Vom Parkplatz an der Glasenbachklamm,
im Süden von Salzburg, wanderten insgesamt 56 Kinder und Erwachsene los. Während
die Mädchen sich Zeit nahmen um Fossilien zu suchen, rannten die Jungen der Gruppe voraus.
Sie hatten kein Auge für die Schautafeln des Geologischen Lehrpfades entlang dem
Glasenbach, die über die Erdgeschichte und die hier möglichen Funde von Versteinerungen
informierten. Am Ende der Glasenbachklamm, an einer Brücke, wurde eine Rast eingelegt.
Sofort begannen die Kinder, auf umgestürzten Bäumen herum zu klettern.

Als die Gruppe wieder vereint war, ging die Wanderung weiter. Dabei mussten die Bergsteiger
sich ihren Weg über umgestürzte Bäume und dunkle Wälder bahnen. Über grüne Almwiesen ging es
dann weiter bergan. Der Weg wurde steiler und in einer Waldpassage musste sogar ein kurzes Stück
gekrackselt werden. Auf der anschließenden Almwiese mit herrlichem Blick auf Salzburg wurde erneut eine
kurze Pause eingelegt. Das letzt Stück bis zur Erentrudisalm war dann in kurzer Zeit zurückgelegt.

Nach ausgiebiger Brotzeit tobten die zahlreichen Kinder bald auf dem angrenzenden Spielplatz herum.
Als auch die jüngsten Teilnehmer mit Ihren Eltern die Alm erreicht hatten, machten sich die ersten schon
wieder auf den Weg hinunter ins Tal. Über grüne Frühlingswiesen führte der Weg meist abseits der
Straße wieder zurück zum Parkplatz.

Auch wenn sich die Gruppe wegen der großen Altersunterschiede der Teilnehmer – der jüngste war 31/2
der älteste 75 Jahre – in mehrere kleiner Gruppen teilte, war die Wanderung für alle ein schönes Erlebnis.

Bericht: Korbinian und Harald Hüwel