Home > Publications > Gemütliche Skitouren in den Lechtaler Bergen – 06.01.2022 bis 09.01.2022

Die traditionellen Skitouren am verlängerten Heilig-3 König-Wochenende konnten die 24 Teilnehmer im Lechtal verbringen. Wieder einmal hatte die Tittmoninger DAV Gruppe Glück mit dem Schnee und Wetter.

Der Schnee kam noch rechtzeitig für die Skitouren. Geboostert oder mit einem zusätzlichen PCR-Test ausgestattet fuhren wir voller Vorfreude auf die kommenden 4 Tage ins Lechtal.

1.Tag – 06.01.2022

In 3 Gruppen starteten die Skitourengeher von Lermoos auf die Bleispitze 2.225m. Die Sichtverhältnisse und das Wetter waren winterlich und die Abfahrt durch die schlechte Sicht fordernd. Eine Gruppe verfolgte den direkten Aufstieg zur Wolfratshauser Hütte, wo sich auch die Gipfelstürmergruppen zu einer gemütlichen Einkehr wieder fanden. Während der Abfahrt ins Tal zeigte sich die Zugspitze zum Abschluss noch in einem schönen Abendlicht.

2.Tag – 07.01.2022

Sonnenschein! Die erste Gruppe erkundete den Paradeberg des Gebietes die Namloser Wetterspitze 2.553m, über den Fallerschein Almen. Beste Fernsicht und gute Schneeverhältnisse ließen die Bergsteigerherzen höher schlagen.

Die restl. Teilnehmer stiegen vom Boden über Pfafflar zum Hahntennjoch auf. Die nordseitigen Hänge des Hahntennkar zum Scharnitzersattel wiesen ebenfalls beste Pulververhältnisse auf.   

3.Tag – 08.01.2022

Neuschnee und weiterhin Schneefall mit späterer Auflockerung versprach der Wetterbericht. Schneekettenauffahrt war das erste Abenteuer zur Anfahrt nach Kaisers, der Startpunkt zu den Hängen und Gipfel vom Schwarzen Kranz 2494m. Ein herrlicher Skiberg, ein langer Anstieg über Almstraßen wird mit freien Hängen über der Waldgrenze belohnt. Rechtzeitig zur Abfahrt konnte mit sich einsetzendem Sonnenschein die tiefverschneiten Hänge bestens genutzt werden, Skitourengeherglück pur!

4.Tag -09.01.2022

Schneefall und winterlich, somit fiel die Wahl auf den meistbesuchten Skigipfel der Lechtaler Alpen, dem 2.109 m hohen Galtjoch. Alle Teilnehmer erreichten das windumtoste Gipfelkreuz. Als Abschluss wärmten wir uns in der gemütlichen Ehenbichler Alm auf.

Mit der tollen Stimmung in der Gruppe und den vielen schönen Momenten und Naturerlebnissen in den Lechtaler Bergen kehrten wir alle gesund, glücklich und zufrieden nach Hause zurück.

Bericht: Tina Levin

Fotos:  aus der WhatsApp Gruppe der Teilnehmer       

Unterkunft in Elmen: Landgasthof Kaiserkrone in Elmen – sehr zu empfehlen

https://www.gasthof-kaiserkrone.at/