Home > Publications > gemütliche Tour zur Gleiwitzer Hütte August 2016

Großen Anklang findet jedes Jahr die 2-Tagestour im August zur Gleiwitzer Hütte. Das Wochenende wird wegen Überfüllung gemieden und so starten wir am Montag vormittag in Fusch gemütlich wandernd unserem Ziel entgegen. Das Wetter zeigt sich von seiner allerbesten Seite. Auf der Hütte wird nachmittags in der Sonne relaxed oder doch noch sich aufraffend auf die Suche nach Edelweiss gemacht. Mit garantiertem Erfolg!!

Am nächsten Morgen ist es schon etwas bewölkt. Jedoch machen wir uns in der Hoffnung, dass es bis mittags noch herhält, auf Richtung Imbachhorn. Doch schon nach 20 Minuten ist es schlagartig mit den durch die Wolken blitzenden Sonnenstrahlen vorbei und es fällt Nebel ein, der die ganze Landschaft in ein graues Meer verwandelt. Sogleich fällt der Entschluß zur Umkehr. Ein Abstieg über die Wiesen Richtung Ponyhofalm, ohne Aussicht auf Aussicht, das müssen wir uns nicht antun. Also zur Hütte zurück und  runter ins Hirzbachtal. Schon bei der Hirzbachalm beginnt es zu regnen. Aber alle sind regentauglich ausgerüstet und man nimmt das Wetter wie es halt ist.

Alle kommen ziemlich durchnäßt, aber wohlbehalten in Fusch an. Und der allgemeine Kommentar lautet: „Dann gehn ma halt wieda mal rauf und hoffn da auf 2 Tage Sonnenschein“!

 

Bericht und Fotos: Astrid Prestel