Home > Publications > Hütteneröffnung Gleiwitzer Hütte

Am Samstag, den 20. Juni war es wieder soweit. Die Gleiwitzer Hütte konnte aufsperren.

In diesem Jahr war aber durch Corona alles anders. Mitte März musste die Heidelberger Hütte schließen und die Antje verbrachte zuerst etliche Wochen in Quarantäne auf der Hütte, bis die Ausgangssperre wieder aufgehoben wurde. Einige Mitarbeiter wurden in die Schweiz ausgeflogen, aber Antje war dann noch länger allein auf der Hütte. Hier machte sie sich bereits Gedanken über die Umsetzung der behördlichen Auflagen für den Sommer auf der Gleiwitzer Hütte. Ende April wurde bekannt gegeben, das die Hotels in Österreich Ende Mai öffnen dürfen, der Mindestabstand auf 1m reduziert wurde und maskenpflicht für die Mitarbeiter besteht. Anfang Mai gings dann nach Fusch.

Für die technische Hütteneröffnung Anfang Juni müssten wie jedes Jahr wieder viele fleißige Hände mithelfen. Recht herzlichen Dank dafür. Mitte Juni war die Grenze wieder offen und auch die Hütte konnte mit Lebensmittel und Getränken versorgt werden. Zur Hütteneröffnung haben die Sektion Karpaten und Tittmoning einen Teil der Wege wieder hergerichtet. Ein großes Dankeschön dafür.

Heuer darf auf wegen der Corona-Richtlinien nur mit einem reservierten Schlafplatz übernachtet werden. Näheres dazu auf der Homepage der Gleiwitzer Hütte unter aktuelles

Wir wünschen unserer Antje und Ihrem Team einen schönen Sommer und viel Glück und Gesundheit.

Bericht: Wasti Stoib

Bilder: Mitglieder DAV Tittmoning