Home > Publications > Kampenwandtrails

Es gibt immer noch neue Wege mit dem MTB zu entdecken. Große Teile diese Runde stehen schon seit 1993 im Moser als Tour 24 „Von Aschau um die Wolfsschlucht“. Ausgelobt mit vielen kleinen Trailpisten vor der Kampenwand und mit herrlichen Chiemseeblicken. Erweitert um die Auffahrt über den Adersberg zur Lindlalm und mit anschließend, tollen Trail hinab zur Wolfsschlucht.

Weiter über Seiseralm, Abendmahlkapelle, Wanderwegen am Haindorfer Berg, Kohlstatt und dann nach Hohenaschau zum Reitweg. Der Reitweg, der bereits 1876 angelegt wurde, ist die schönste Auffahrtsroute auf die Kampenwand. Die letzten 200 Hm zur Gorialm auf dem breiten Forst- und Teerweg – ab dem Goriloch richtig steil.

Nach der Mittagsrast auf der Gorialm dann die nächste Trailpiste auf dem oberen Teil des Reitweges und weiter hinüber zum Marterl „Bei unserer lieben Frau“.  Ab hier beginnt die Forststrasse hinüber zur Maureralm am Fuße der Gedererwand. Nach dem Wiesenweg verlassen wir dann die Moserrunde und machen einen Schlenker hinüber zur Hefteralm.

Dort ist die Lisa für ein paar Tage auf der Alm und wir kehren natürlich hier noch gerne ein. Sie hat Ihre Mittagspause so gelegt, dass sie Zeit für uns hat. Die letzten km hinab nach Rottau fordern kurzzeitig noch die ganze Aufmerksamkeit. Dann ist die Runde mit 32 km und 1.500 Hm geschafft.

Bericht: Wasti Stoib

Fotos: Peter Schauer, Christine Brüderl, Wasti Stoib