Home > Publications > Kanutour der Climbaern

4 Tage im Regen

Die Climbären, die Jugendgruppe des DAV Tittmonings, verbrachten wunderschöne Tage beim Kanufahren auf dem Regen im Bayerischen Wald. Vier Tage lang fuhren wir mit unseren Kanus auf dem Regen vom Blaibacher See bis nach Marienthal und badeten bei herrlichem Wetter immer wieder im Regen. Jeden Tag wurden ca. 20 Kilometer mit den Booten bewältigt. Unter dem Motto „der Weg ist das Ziel“ nahmen wir uns den ganzen Tag für die Strecke Zeit: jeder konnte so oft baden wie er wollte, die Boote wurden gekentert und geentert, viele Bäume wurden „gelimbot“, Steine und Felsen wurden bestiegen und getauft, Libellen wurden gerettet, Schätze wie eine alte Kasse oder einen Einkaufskorb wurden geborgen, lustige Lieder wurden gesungen, Wasser- und Schlammschlachten wurden gemacht, Spiele wie „Tier erraten“ gespielt, das Speedboot ausprobiert, …

Die Pflanzen- und Tiervielfalt im und am Regen war gigantisch! Da unter den Teilnehmern Angler und Biologen waren, wurden wir in vielerlei Hinsicht sehr gebildet: Wir sahen viele paarende Libellen, Prachtlibellen, Barben, Bisamratten, abgenagte Äste vom Biber, Stockenten, Blässhühner, Störche, Kormorane, Reiher, Möwen, Bachstelzen, Mehlschwalben, Eichelhäher, Schwäne, und viele andere Tiere.

Jeden Tag wurde mittags an einem Rastplatz Brotzeit gemacht und abends selber gekocht, wobei wir es uns gut gehen ließen mit Nudeln, Grillen und Risotto. Obwohl alle Teilnehmer abends von der Hitze und dem Paddeln müde waren, wurde noch Volleyball oder Frisbee gespielt.

Mit dem schlafen war es so eine Sache…am ersten Tag schliefen alle in ihren Zelten bis auf die Mitglieder der „Bibafreunde“ (=Biwakierfreunde), doch täglich schliefen mehr draußen unter freiem Himmel, was bei dieser Wärme, dem abendlichen Froschkonzert und einem wundervollen Sternenhimmel echt einmalig war.

Die ganze Gruppe war mit Begeisterung dabei und auch das supersonnige Wetter hat dazu beigetragen, diese Aktion unvergessen zu machen.

Die nächste Tour der Climbären ist die Sonnwendfeier auf der Gleiwitzer Hütte vom 21.06 auf 22.06.2014, nähere Informationen dazu gibt es bei Lisa Thaller unter 08681 4788847 und das gesamte Programm unter www.dav-tittmoning.de .