Home > Publications > Klettersteige in der Umgebung des Gosausees

Anfang Juli fuhren 12 klettersteigbegeisterte Teilnehmer ins benachbarte Salzkammergut an den Gosausee. Zuerst marschierten wir zum vorderen Gosausee um direkt am Ufer den Laserer Klettersteig in Angriff zu nehmen. Der am Wochenende gut besuchte Steig gab uns ausreichend Zeit, um die grandiose Landschaft des Dachsteinmassivs zu bestaunen. Alle schwierigen Passagen in der Kategorie C und die eingebaute Seilbrücke wurden gut gemeistert, wenn auch teilweise auf Zehenspitzen.

Danach ging es zum etwas unterhalb gelegenen Gosaustausee, um dort weitere Klettersteige zu bezwingen. Nach kurzem Zustieg wurden die Klettergurte erneut angelegt, um in den Schmiedsteig einzusteigen. Diese Route mit der Bewertung C war sehr schön und abwechslungsreich angelegt, an deren Schlussstück wahlweise auch noch eine Seilbrücke eingebaut war. Einige Teilnehmer wählten noch einen anderen Einstieg mit der Einstufung D/E und auch der „Gosauschmied Hammer“ mit der Schwierigkeit F wurde meisterlich durchstiegen.

Am Ausstieg trafen wir alle wieder zufrieden zusammen und wanderten zum Stausee hinunter um noch ein sehr erfrischendes Bad im ca 14 ° warmen See zu nehmen.

Mit einer gemütlichen Einkehr wurde dieser schöne und gelungene Klettertag beendet.

Bericht Bernhard Lenz