Home > Publications > Klettersteigtour am Attersee

Klettersteigtour “Mahdlgupf” Atterseeklettersteig

Die ausgeschriebene zwei Tages Tour des DAV am Dachstein wurde wegen schlechten Wetter kurzfristig geändert. So fuhren acht Teilnehmer am Samstag den 24 August an den Attersee und waren gespannt auf den neu erbauten Klettersteig. Die Tour ist als schöner ,langer und nicht zu schwerer Klettersteig beschrieben .Sie erfordert allerdings gute Kondition,da 1200 Seilmeter geklettert werden müssen.Geparkt wurde direkt am See gleich hinter dem Ort Weißenbach. Auf dem gut beschriebenem “Nikoloweg” stiegen wir in 20 min zum Einstieg. Von da an war jeder Klettermeter ein Genuss, im Mittelteil ein kleiner Überhang der mit Schwierigkeitsgrad D bewertet wird und anschließend einige Steilpassagen. Meist bewegten wir uns im Bereich B/C. Sonne pur und immer den Attersee im Blickfeld der von unten mit seiner starken Türkisfärbung zu uns herauf leuchtete,waren wir dann viel zu schnell am Gipfel. Am Mondsee wurde noch ein sehr schöner Biergarten,direkt am Südost Ufer des Sees aufgesucht ,bei bester Laune und viel Spaß beendeten die Tittmoninger AV`ler diesen schönen Tag.

Sigi Reuner