Home > Publications > Pflanzenentdeckungstour

Am 6. Mai machten die Climbären, unsere Jugendgruppe, eine gemütliche Tour mit Pflanzenentdeckung und Kräuterverkostung. Insgesamt machten sich sechs teilnehmende Mädchen mit der Jugendleiterin vom Tittmoninger Stadtplatz zu Fuß auf den Weg. Im Ponlach konnten am Wasser viele schattenliebende Gewächse gefunden werden, wie Taubnesseln und Giersch. Interessiert und begeistert hörten die Teilnehmerinnen der Tourenleiterin zu und stellten spannende Fragen. Es wurde nicht nur einiges über Mythologie, Anwendungen, Naturschutz und Botanik erzählt, sondern die Mädchen durften sich auch selbst mal am Bestimmungsbuch versuchen und eigene Kenntnisse mit einbringen. Denn es braucht viel Wissen und Übung, wenn man Pflanzen sammeln und auch essen will. An den sonnigen Wiesen im Hüttenthaler Feld, fanden die Kräuterhexen noch Klee, Löwenzahn, Borretsch und vieles mehr für einen dekorativen Wildkräutersalat.

Alle Teilnehmerinnen konnten am Parapluie die selbst zubereiteten Salate und Blütentees genießen und die Aussicht auf die Burg bewundern. Nach etwa zweieinhalb Stunden Wanderung wurden alle noch mit einer Eiskugel am Stadtplatz belohnt, wo die Tour schließlich ihr Ende fand.