Home > Publications > Lawinenübung auf der Blickner Alm

LVS-Übung auf der Blickner- Alm.
Nach dem der erste Termin im wahrsten Sinne des Wortes vom Winde verweht wurde, klappte es diesmal um so mehr mit dem Wetter.
Bei besten äußerlichen Bedingungen trafen sich 16 Wissbegierige – vom Jungbergsteiger bis zum “alten Hasen“ um das Thema “Lawinenabgang, was nun“ anzugehen .
Nach ein paar einführenden Worten ging es gleich an das Suchen von den vergrabenen “Piepsern“. Geübt wurde die Einfachverschüttung wie auch die Mehrfachverschüttung. So wie, was ist zu tun wenn ich alleine oder mit einer Gruppe zu einem Lawinenabgang komme. Mit die wichtigste Erkenntnis der Übung war, dass „1-Antennen-Geräte“ nicht mehr zeitgemäß sind und das Erlernte hoffentlich nie zur Anwendung kommt.
Nach ca. 4 Std. intensiver Ausbildung ging es zur Belohnung noch hoch bis zum ehemaligen Starthaus des Blickner Alm Liftes. Die Abfahrt im zum Teil noch unverspurtem Pulverschnee war das Zuckerl oben drauf.