Home > Publications > LVS Übung auf der Blickner Alm

Pünktlich zum Wintereinbruch startete die Sektion Tittmoning am Samstag 16.1.16 mit dem Skitourenausbildungsprogramm „LVS Suche“ 

Die LVS Suche konnte bei winterlichen Verhältnissen an der Blickner Alm in Ruhpolding durchgeführt werden. Es trafen sich 7 Wissbegierige – „Jungbergsteiger“ sowie „alte Hasen“, um die 4 LVS-Suchphasen (Signalsuche, Grobsuche, Feinsuche, Punktortung) wieder aufzufrischen.

Nach ein paar einführenden Worten sowie Vorführung der korrekten LVS Suche wurde ein Lawinenfeld eingetreten. Anschließend wurde das Suchen der vergrabenen Piepsern mehrfach geübt und die aufkommenden Fragen dazu besprochen. Geübt wurden die Einfachverschüttung sowie die Mehrfachverschüttung.

Besprochen wurde auch, was ist zu tun wenn ich alleine oder mit einer Gruppe zu einem Lawinenabgang komme. Nach intensiven Übungen wurde der Aufstieg zum Hochfelln, für den anderen Teil der Gruppe zum ehemaligen Starthaus des Blickner Alm Liftes in der winterlichen Landschaft richtig genossen.

Die Abfahrt im Pulverschnee brachte das Skitourenherz zum Lachen.

FÜL: Erik Herold,  Tina Levin

Bericht & Fotos: Tina Levin