Home > Publications > Mitgliederversammlung 24.3.2023

Zur Mitgliederversammlung beim Wirt z`Kay (Gasthaus Stockhammer) kann Vorstand Sebastian Stoib den 3. Bürgermeister Dirk Reichenau, den ehemaligen Bürgermeister Konrad Schupfner, unser Ehrenmitglied Fred Haringer, die Vertreter unserer Patensektionen aus Burghausen und Alt- Neuötting und die gut vertretene Mitgliederschar (das jüngste Mitglied war Theo, 9 Monate) begrüßen.

Sebastian Stoib stellt die Tagesordnung vor. Berichtet über die Mitgliederentwicklung. Es sind die letzten Jahre immer so um 1600. Leider läßt der Jugendzuwachs nach.

Von der Gleiwitzer Hütte gibt es wieder erfreuliche Übernachtungszahlen (1461). Dank unserer engagierten Hüttenwirtin, unseren Patensektionen und vielen ehrenamtlichen Helfern können Hütte und Wege instand gehalten werden.

2022 wurde ein umfangreiches Tourenprogramm angeboten und konnte unfallfrei umgesetzt werden.

19 Jahre lang bot Tourenführer Sigi Reuner wunderschöne und auch anspruchsvolle Wander- Kletter- und Klettersteigtouren an. Zum Abschied dankt ihm Stoib und überreicht ein kleines Geschenk.

Neuausgebildeter Bergwanderführer ist Laurent Altmann. Er bietet dieses Jahr gleich zwei Wandertouren an.

Der dritte Bürgermeister Dirk Reichenau erfreut sich an der großen Mitgliederzahl. Die Sektion ist nach wie vor Tittmoning´s größter Verein. Er lobt Lisa Thaller für ihre Jugendleiterarbeit und auch mit den Flüchtlingen. Er gratuliert Fred Haringer zur Ehrenmitgliedschaft,

die aufgrund seines jahrzehntelangen Einsatzes für die Gleiwitzer Hütte mehr als verdient ist.

Hüttenwart Michael Reiter-Haringer berichtet vom Kläranlagen-Neubau. Per Hubschrauber wurden ca. 15 Tonnen Arbeitsgeräte und Material raufgeflogen. Dank der fleißigen Arbeiter und Helfer konnte der Neubau rechtzeitig zur Hüttenöffnung fertiggestellt werden.

Momentan laufen die Vorbereitungen für das nächste große Projekt: ein neues Dach auf dem Altbau und eine Photovoltaikanlage, um die Stromversorgung zu sichern, da durch den zunehmenden Wassermangel das Kraftwerk nicht mehr ausreicht.

Jugendleiter Maxi Heller vertritt unsere Jugendreferentin Lisa Thaller und berichtet von den Aktivitäten. Leider ist ein Rückgang bei den Aktiven zu bemerken. An ausgebildeten Jugendleitern mangelt es nicht. Momentan sind sie zu fünft. Er bittet alle Anwesenden, Jugendliche anzuwerben.

Nun tritt unser Klimaschutz-Koordinator Wolfgang Enderle vor die Versammelten. Er hat sich bereit erklärt, sich um die vom Hauptverein geforderte Einsammlung der Daten um den CO2-Verbrauch zu kümmern. Der DAV möchte 2030 klimaneutral werden. Unser größter Verbrauch wird bei Mehrtagestouren und der Hüttenbetreibung festgestellt. Der Leitsatz ist:

vermeiden – reduzieren – kompensieren

Kassier Stefan DiQual gibt den Kassenbericht ab und stellt den Etat-Vorschlag für 2023 vor.

Die Versammelten geben ihre Zustimmung.

Ebenso wird die ganze Vorstandschaft einstimmig entlastet, nachdem Kassenprüferin Barbara Reicher darum gebeten hat. Denn es wurden keine Beanstandungen bei der Kassenprüfung festgestellt.

Zum Abschluss gibt es einen Jahresrückblick mit Bildern, die Tourenwart Erik Herold und Lisa Thaller zusammengestellt haben.

Bericht und Fotos: Astrid Prestel