Home > Publications > Mountainbiketraining

MTB-Techniktraining der Bergbeisser

Mit 16 Teilnehmern war das kürzlich in Ruhpolding abgehaltenen Techniktraining der Mountainbikegruppe des DAV Tittmoning gut besucht. Zuerst wurden verschiedene Gleichgewichtsübungen auf dem MTB abgehalten, um nach dem langen Winter wieder Vertrauen zu seinem Drahtesel zu gewinnen. Anschließend feilten die Teilnehmer eifrig an der eigenen Fahrtechnik und Hindernisse wie das Stufenbrett oder die Wippe, die anfangs bei dem ein oder anderen noch Probleme machten, konnten schließlich mit viel Schwung und geschickter Gewichtsverlagerung überwunden werden. Bei einer kleinen Brotzeitpause wurde das Verhalten auf der nun anstehenden Trailtour vorbesprochen. Nach einer Forst- und Asphaltstraßenauffahrt zur Raffner Alm wurde auf anspruchsvollen Trailpfaden die Abfahrtstechnik in der Praxis eingeübt. So ganz nebenbei konnte die Teilnehmer auch die herrliche Frühlingslandschaft mit den blühenden Almwiesen genießen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass das MTB-Training ein guter Einstieg in die bevorstehende Bergradlsaison war und auch richtig Spaß gemacht hat. Am So. 09.06.2013 steht die nächste Tour der Mountainbiker auf dem Programm. Von Piding aus wird bis zur Kaitlalm geradelt.

Bericht: Franz Röckenwagner

Fotos: Stefan Marchfelder