Home > Publications > MTB-Touren in den Krimmler Tauern

Bericht über die MTB-Tour vom 12.-14.Juli ins Krimmler Achental und bei der Rettensteinumrundung

20 Bergbeisser auf 3 Tages-Tour bei herrlichem Tourenwetter.

Von Neukirchen am Großvenediger ging es zunächst über den Tauernradweg zu den berühmten Krimmler Wasserfällen, die heuer besonders viel Wasser führen. Über das langgestreckte Tauerntal steuerte man mit dem MTB den Talschluss an. Von hier aus konnte noch in gut einer Stunde die Warnsdorfer Hütte erwandert werden, vorbei an blühenden Almrauschteppichen und mit Blick zu den Gletschern der Dreiherrnspitze. Übernachtet wurde dann im Krimmler Tauernhaus.

Am nächsten Tag nahm man den selben Weg zurück nach Neukirchen und steuerte die Filzenscharte an. Nach rasender Abfahrt ins Windautal führte der Weg noch schweißtreibend hinauf zum Brechhornhaus. Ein Teil der Gruppe bevorzugte dann den Singeltrail Harlasanger, der andere Teil fuhr über die Forststrasse zum Hotel nach Brixen im Thale. Über Kirchberg und entlang der Aschauer Ache wurde das Stangenjoch erreicht. Die Abfahrt führte hinab zur Mittagspause an der Baumgartengrundalm. Danach folgten der letzte Anstieg über fast 1000 hm hinauf zum Wildkogel. Nach Gipfelbesuch verlangte der bekannte Wildkogeltrail mehr oder weniger die Fahrkünste der Teilnehmer. Schließlich erreichte man nach ein paar glimpflichen Stürzen wieder Neukirchen und somit hatte man den Rettenstein in 2 Tagen großzügig umrundet.

Ein Dank möchte ich noch an Alois Herzig richten, dessen Tracks wir bei der Rettensteinumrundung verwendet haben.

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.59880.html

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.59878.html

Bericht: Sebastian Stoib

Fotos: Karin Geierstanger und Sebastian Stoib