Home > Publications > Neue Fenster für die Gleiwitzer Hütte

Letzte Woche waren wieder viele fleißige Helfer auf der Gleiwitzer Hütte um die Arbeiten für die am 19. Juni geplante Öffnung zu erledigen.

Zuerst mußte das Wasserbecken der Staumauer unter 3,5 m Schnee freigelegt werden um die Hütte und das Kraftwerk mit Brauchwasser zu versorgen. Die Turbine des Kraftwerkes, die Quellfassung für das Trinkwasser und die Kläranlage wurden gewartet und in Betrieb genommen. Auf der Ostseite wurden die beiden Fahnenstangen und die Sitzbank ersetzt.

Letztes Jahr war bei Gewittern mehrmals Wasser in der Hütte. Das Wasser drang durch die Fenster im Altbestand und die Haustüre ein. Eine ansässige Schreinerei aus Fusch wurde daher beauftragt, neue Fenster aus Lärchenholz incl. Windläden und eine neue Haustüre anzufertigen. 2 Schreiner waren die ganze Woche vor Ort unterstützt von einem Maurer aus Kaprun. Da die Schreinerei direkt am Hubschrauberabflugplatz liegt, konnte der Transportweg kurz gehalten werden. Unsere Hüttenwarte Fred und Michi Haringer waren mit den ausführenden Handwerkern sehr zufrieden.

Für den Hüttenbesuch ist folgendes zu beachten:

  • Gültiger Zutrittstest oder Impfnachweis oder Genesungszertifikat
  • Deine eigene FFP2-Maske
  • Reservierung für die Übernachtung
  • Deinen eigenen Schlafsack oder Polster-und Deckenbezug
  • Solltet Ihr Mehrtagestouren planen, nehmt bitte Selbsttests mit

Wir wünschen unserer Antje und Ihrem Team einen schönen Sommer und viel Glück und Gesundheit.

Bericht: Wasti Stoib

Bilder: Mitglieder DAV Tittmoning