Home > Publications > Ostalpentour mit dem Rennrad vom 06.07. – 13.07.2019

Bei der Ostalpen Rennradtour war der Start und nach 8 Tagen die Ankunft in Waging. Es waren 13 begeisterte Rennradler dabei. Die Touren von Tag 3, 5 und 6 mußten noch kurzfristig umgeplant werden wegen Straßenbauarbeiten und Straßensperren, so daß man einige geplante Pässe leider nicht radeln konnten.

Gestartet wurde am Samstag den 06.07.2019 um 8:00 Uhr in Waging bei sehr warmen Wetter. Die Temperaturen waren aber in der Woche dann doch noch sehr angenehm zum radln. Ein Begleitfahrzeug war uns bei der Tour auch sehr hilfreich, um das Gepäck von einem Hotel zum anderen zu transportieren und um auch die Restaurants zur Mittagspause zu reservieren.

Die gesamte Strecke betrug 1077 km wobei 15230 Hm dabei bewältigt wurden.

Der Tag 1 der Tour über 157 km und 1830 Hm führte uns über Salzburg die ersten 50 km flach und dann über Sankt Kolomann und Paß Gschütt nach Gosau zur Mittagspause. Danach ging es runter nach Hallstatt und den steilen Koppenkarpaß mit teileweise 23% Steigung rauf Richtung Bad Aussee. Weiter ging es dann mit leichten Steigungen bei Mitterndorf vorbei ins Ennstal zu unserem ersten Quartier nach Sankt Martin am Grimming.

Am Tag 2 der Tour über 137 km und 2470 Hm ging es erst langsam ansteigend auf den Sölkpass wobei im oberen Abschnitt der Regen dazu kam. Die Abfahrt war dann wieder trocken und kurz vor der Mittagspause in Predlitz an der Mur kamen wir nochmal in einen Starkregen rein. Nachmittag ging es dann trocken wieder weiter über die Turracherhöhe und dann runter zum Millstättersee nach Dobriach zu unserem Quartier.

Am Tag 3 der Tour, über 165 km und 1600 Hm ging es am Millstättersee im Norden vorbei und das Drautal flach entlang am Drauradweg unterhalb Lienz zur Mittagspause. Am Nachmittag ging der Drauradweg dann ansteigend über Sillian bis nach Toblach. Danach fuhren wir über dem Gemärkpass hinunter nach Cortina de Ampezzo zu unserem Quartier.

Am Tag 4 der Tour über 138 km und 2250 Hm ging es erst über den Falzaregopaß und Pordoijoch bis in die Nähe von Predazzo zu unserer Mittagspause. Danach ging es erst weiter hinuter und dann kaum zu bemerken hinauf zum Luganopass bevor es in die Abfahrt in das Etschtal bei Auer ging. Weiter ging es dann am Kalterersee vorbei hinauf über Kaltern nach Eppan zu unserem Quartier.

Am Tag 5 der Tour, über 119 km und 2630 Hm ging es gleich 940 Hm rauf zum Mendelpass. Danach ging es kurz runter und über den Gampenpass wieder 1200 Hm hinunter in das Etschtal. Die letzten 60 km waren dann wieder mit 1000 Hm ansteigend, wobei erst die letzten10 km wieder etwas steiler waren. In Naturns hatten wir dann noch im Etschtal unsere Mittagspause bevor es bis nach Stilfs rauf ging zu unserem Quartier.

Am Tag 6 der Tour über 107 km und 2350 Hm ging es mit 1500 Hm Antstieg zu unserem höchsten Punkt der Tourenwoche, zum Stilfserjoch auf 2758 m Höhe. Nach der Abfahrt über den Umbrailpass und Münstertal ging es noch rauf zum Haidersee wo in Sankt Valentino unsere Mittagspause war. Nachmittags ging es dann über den Reschensee hinuter Richtung Inntal bis nach Prutz zu unserem Quartier.

Am Tag 7 der Tour über 126 km und 1200 Hm ging es zuerst 700 Hm rauf zur Piller Höhe und dann runter in das Inntal wo uns vor der Mittagspause in Zirl noch ein kühler Regenschauer erwischte. Danach ging es dem Inntal mit nur noch teilweise leichtem Regen hinaus bis nach Jenbach zu unserem Quartier.

Am Tag 8 der Tour über 128 km und 900 Hm ging es zum Ausradln erst am Inn entlang und dann nach Walchsee zu einer kurzen Pause. Bei Starkregen radelten wir dann bis Kössen und ohne Regen ging es dann über Schleching bis nach Surberg zu einer letzten Kaffee Pause, wobei auch schon Fotos von der Tour angeschaut werden konnten. Der Rest der Gruppe radelte dann noch bis zum Ausgangspunkt nach Waging.

Alle waren sich einig, es war wieder eine tolle Rennradlwoche mit schönen abwechslungsreichen Strecken und perfekter Organisation mit dem Begleitfahrer.

Text und Fotos: Josef Schneider