Home > Publications > Schlittenwanderung der Familiengruppe zum Hirscheck

Schlittentour der Familien- (Jugend-) Gruppe zum Hirscheck

Die Familiengruppe der DAV-Sektion Tittmoning unternahm am Sonntag, dem
04. März, eine Schlittenwanderung zur Rodelbahn am Hirscheck.

Zugegeben, es gibt idealeres Wetter, um eine Bergwanderung zu unternehmen!
Als die teilnehmenden Familien mit sechs Jugendlichen und ebenso vielen Erwachsenen
in Tittmoning aufbrachen, begann es leicht zu regnen. In den Bergen, am Parkplatz der
Hirscheckbahn angekommen, lag aber nur ein zäher Hochnebel über dem Tal. Rasch war
die Ausrüstung ausgepackt und die kleine Gruppe, bestehend aus zehn Rodlern und zwei
Skifahrern, marschierte auf nassem, schweren Schnee los in Richtung Gipfel.

Ganz schön anstrengend, auf diesem Untergrund, aber mit einigen Pausen kam man
dennoch gut voran. Als die Hälfte der gut zwei Stunden dauernden Wanderung zurückgelegt
war, lichtete sich der Nebel und gab den Blick frei auf die umliegenden Bergriesen wie Hoch
Kalter und Watzmann. Und als man schließlich gut gelaunt den Gipfel des „Toten Mann“ auf
1.391Metern erreichte, zeigte sich sogar ein kleinwenig die Sonne.

Nach der Gipfelbrotzeit hatten es besonders die Kids eilig, zur Rodelbahn zu gelangen.
Dazu ging`s noch mal ein kleines Stück bergauf zum Nachbargipfel des „Hirscheck“.
Nach dem obligatorischen Gipfelfoto startete man schließlich auf der neu angelegten Bahn
hinunter ins Tal. Trotz der Präparierung der Bahn, war das Tempo aber eher verhalte – im
März ist es einfach schon zu warm zum Schlittenfahren. So konnte man die Fahrt ohne Angst
vor zu hoher Geschwindigkeit genießen, auch wenn man des öfteren im Schneebrei stecken blieb.

Wohlbehalten erreichten schließlich alle wieder das Ziel und blickten auf einen anstrengenden
Rodeltag zurück.

Wie gesagt, es gibt idealeres Wetter für eine Bergtour, aber diesmal war`s auch ganz schön!

Hier noch einige Fotos:

Fotos und Bericht: Harald Hüwel