Home > Publications > Sektionsabend mit Ehrungen 2023

Sektionsabend mit Ehrungen beim Alpenverein

Seit 100 Jahren gibt es eine aktive Alpenvereinsgruppe in Tittmoning. Und in diesem Jubeljahr durften viele „hochjährige“ Mitglieder für ihre Treue zum Alpenverein geehrt werden. Zwei Mitglieder sind bereits seit 70 Jahren beim Alpenverein, eines davon die vollen Jahre bei den Tittmoningern!

Der Sektionsabend fand beim Wirt in der Ledern statt. Nachdem sich alle etwas gestärkt und ausgeratscht hatten, erzählte Vorstand Sebastian Stoib nach allgemeiner Begrüßung aus der Vereinsgeschichte. 1923, also vor 100 Jahren, wurde von 14 berg- und naturbegeisterten Tittmoningern die „Alpenvereins-Ortsgruppe Tittmoning in der Sektion Laufen“ gegründet.Dr. Georg Poschacher wurde als Vorstand gewählt. Die Gründungsveranstaltung wurde gebührend gefeiert und dauerte „….von 8 Uhr abends bis 8 Uhr früh“. Nach der Berichterstattung im Tittmoninger Anzeiger erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 37. Hochmotiviert wurde in den folgenden Jahrzehnten ein umfangreiches Programm angeboten. Von Berg-, Gletscher- und Klettertouren, Skitouren (die Ski damals gefertigt vom Tittmoninger Wagnermeister Michael Schrott), Skirennen, Faschingskranzl, Ausflüge…eine große Schar Aktiver war stets dabei. Die Anreise erfolgte der Zeit entsprechend mit Rad, Zug oder Bus. Genau diese Fortbewegungsmittel werden heutzutage zur Bekämpfung des Klimawandels wieder stark beworben und gefordert….möchte doch der Alpenverein bis 2030 klimaneutral werden.

Von den insgesamt 36 Jubilaren waren 11 persönlich zur Ehrung erschienen.Sebastian Stoib rief sie nacheinander auf und überreichte das Edelweiss-Abzeichen und ein Geschenk. Die meisten der Jubilare konnten aus ihrem Vereinsleben etwas erzählen. Ob fleißig bei den Touren dabei, aktiv bei den vielen Arbeiten auf der Gleiwitzer Hütte mitgeholfen oder den Partner für´s Leben beim Alpenverein kennengelernt. Jede Geschichte war unterhaltsam und interessant.

Leider dem langen Anfahrtsweg geschuldet konnten Frau Gabriele Remy und Frau Dr. Christiane Wanke ihre Ehrennadel für jeweils 70 Jahre Zugehörigkeit nicht persönlich entgegen nehmen. Von den vier „60jährigen“ konnte Günther Morawietz persönlich geehrt werden.

Nachdem die Ehrungen vollzogen waren, zeigte Walter Büch einen wunderschönen Bildervortrag in Überblendtechnik von der 4-Tages-Tour in der Fanes, Dolomiten, geführt von Rita Kramhöller. Die herrliche Berglandschaft mit reichblühender Flora, insbesondere der gelbe Mohn, war ein Augenschmaus.

Der stimmige Vereinsabend ging nach dem Vortrag zu Ende und gerade noch rechtzeitig vor dem aufziehenden Gewitter traten alle den Heimweg an.

70 Jahre: Gabriele Remy, Dr. Christiane Wanke

60 Jahre: Günther Morawietz, Gernot Brückner, Traudlinde Weeber, Ilse Schrott

50 Jahre: Josef Lechner, Konrad Winkler, Eva Berger, Rita Löcher, Helmut Löcher,                      Anita Mayer, Gerhard Gruschka, Martin Gruschka

40 Jahre: Erika Schuster, Josef Schuster, Angela Martin, Marille Haringer, Josef Bratzdrum, Thomas Schauer, Jutta Hanisch, Johann Schmid, Robert Aigner