Home > Publications > Silvestertour zur Hochries

Silvesterwanderung zur Hochries

Zur traditionellen Silvesterwanderung der Alpenvereinsektion Tittmoning auf die 1568m hohe Hochries
hatten sich wieder zahlreiche Teilnehmer eingefunden. Vom Wanderparkplatz Spatenau wurde als
Anstiegsroute der kürzeste und einfache Anstieg über die Seitenalm gewählt, wo traditionsgemäß
eine kurze Rastpause eingelegt wird. Nach dem Anlegen der Grödel, die für diesen folgenden
Wegabschnitt sehr angebracht waren, ging es hinauf zum Südwestkamm und vorbei an weihnachtlich
geschmückten Tannen hinüber zum Hochries-Haus am Gipfel der Hochries.

Dort oben genossen die Bergsteiger erst einmal eine grandiose Fernsicht in alle Himmelsrichtungen.
Die Blicke schweiften vom Dachstein, Großglockner, den Chiemgauer Alpen, über Kaisergebirge,
Wendelstein, Rofan bis hin zum Karwendel und hinaus in die bayerische Ebene. Bei der klaren Sicht
waren die Gletscherberge der Zentralalpen und sogar die Zugspitze zu erkennen.

Selbstverständlich wurde noch eingekehrt und die Hüttenwirtsleute sorgten aufmerksam für das leibliche
Wohl der Gäste. Die Zeit des geselligen Beisammenseins mit Bergkameraden und Freunden mit denen
man auch während des abgelaufenen Jahres die eine oder andere Tour unternommen hat verging zu schnell.

Mit vielen guten Wünschen für ein gesundes, unfallfreies neues Jahr verabschiedeten sich die Teilnehmer
voneinander.

Hier noch einige Impressionen von der fröhlichen Jahresabschlusstour:

Bericht und Fotos: Rita Kramhöller