Home > Publications > Skitour zur Wasserfallspitze

Frühjahrsskitour in den Schladminger Tauern – Skitourengruppe des DAV Tittmoning auf der Wasserfallspitze

Eine abwechslungsreiche Skitour mit mehreren Steilstufen, schönen Karen und erstklassigen Hängen konnte kürzlich die Skitourengruppe der DAV-Sektion Tittmoning bei wolkenlosem Himmel und frühlingshaften Temperaturen durchführen. Die imposante Landschaft im Herzmaierkar rundete das außergewöhnliche Tourenerlebnis ab. Nach einem anspruchsvollen Gipfelanstieg mit einer Kletterstelle erreichten die Tittmoninger Skibergsteiger über die „Nordostschulter“ den 2.507 m hohen Gipfel der Wasserfallspitze. Nach ca. 4 Stunden Anstieg und 1.500 Höhenmeter überschritt die Gruppe den Gipfel und fuhr über rassige Pulverschneehänge wieder hinunter ins Herzmaierkar. Die Sonne hatte auch bereits den Harschdeckel im unteren Bereich der Abfahrt aufgeweicht, so dass auch die tiefer gelegenen Hänge gut fahrbar waren. Die Neuschneeauflage vom letzten Wochenende reichte dann auch noch aus für eine Abfahrt auf der Forststraße bis ganz hinunter ins Untertal.

Franz Röckenwagner

k-IMG_4124

k-IMG_4142