Home > Publications > Skitouren im Piemont

Datum: 11.-19. März 2023, Val Maira

Am Samstag früh ab 7h machen sich insgesamt 18 Skitouren-Geher auf den Weg ins ca 800km entfernte Val Maira, genauer gesagt nach Marmora ins Hoteldorf Ceaglio , das sich am Fuss der Gardetta-Hochebene im oberen Valle Maira auf 1223 m an der alten Dorfstrasse im Ortsteil Vernetti der Gemeinde Marmora befindet.

Das Valle Maira (ist ein etwa 60 km langes, von West nach Ost verlaufendes Tal in der italienischen Provinz Cuneo, die in der Region Piemont liegt. Das Mairatal ist zugleich Teil der Cottischen Alpen und liegt an der Grenze zu Frankreich. Laut Wikipedia ist das „seit mindestens 4000 Jahren besiedelte Tal eine der am stärksten von Landflucht und Abwanderung betroffenen Regionen des Alpenraums und ganz Italiens“ (Wikipedia); es ist also noch weitgehend ursprünglich und  hat einen eher rauen Charme, dem wir aber alle erlegen sind.

Am Anreisetag treffen wir uns alle voller Vorfreude zum ersten Abendessen. Hier bekommen wir einen Vorgeschmack, was uns die nächsten 8 Tage kulinarisch erwarten wird – fantastico!

Wir hatten – mit Ausnahme von 1 Tag – perfektes Wetter, trotz allem (wenig Schnee im Alpenraum in diesem Winter) ausreichend Schnee und ganz überwiegend traumhafte Aufstiege, grandiose Gipfel- oder Schartenerlebnisse- auch ein Dreitausender war im Portfolio), und flowige Abfahrten, oft toller Firn.

Unsere Guides (tausend Dank an Peter Schauer u Erik Herold!) haben jeden Tag , trotz herausfordernden Verhältnissen (schneearmer Winter), spektakuläre Touren ausfindig gemacht und sogar noch die ein oder andere „bar aperto“ für uns mit eingeplant, so dass wir auch mit Moretti versorgt werden konnten.

Wellness (Sauna im Ceaglio mit erfrischender Außendusche) u Kulinarik (5 Gänge beim Abendessen) kamen ebenfalls nicht zu kurz. 

Alles in allem war es eine sportlich, landschaftlich, und kulinarisch sehr gelungene Reise!!!

Danke an Erik für die tolle Organisation, an Erik & Peter für die tollen Touren, an alle Fahrer, die uns alle immer zuverlässig und unerschrocken zu den Ausgangspunkten gebracht haben, und an die gesamte Gruppe für die super Stimmung und die Gaudi!

Das Val Maira bietet sich auch für MTB-Touren an; die Bergbeißer kommen schon im September 2023 zurück und lassen es dann auch beim Radln sicherlich ordentlich krachen. Wir freuen uns schon-

Tag 1. Wir starten etwas höher als unsere Unterkunft, am Ende des Tals in Tolosano und gehen zum Punta Tempesta. Ein Teil der Gruppe machte noch den Monte Tibert

Aufstieg: 1.500HM

Tag 2:  wir starten von Bastio zum Bric Boscasso und Monte Cassorso.  Aufstieg bis zu 1.900HM

Tag 3: wegen starkem Sturm Umkehr nach 500HM. Ein paar Unerschrockene trotzten dem Sturm und sind weiter gegangen

Tag 4: Wir starten in Preit Richtung Rocca del Aquila, genießen von der Scharte Richtung Süd-Osten  eine traumhafte Firn-Abfahrt, dann über Grange della Valletta zurück nach preit.

Aufstieg 1.120HM

Tag 5: Wir starten in Saretto und gehen über den  Col de Sautron zum Monte Virayssee (mit Skidepot). Peters Gruppe umrundete den Monte Sautron und bestieg den Gipfel mit 3.166m

Aufstieg: 1.290HM (2.100HM Peters Gruppe)

Tag 6: die Königsetappe. Start vom Tal-Ende bei Chiappera auf den Monte Ciaslaras 3005m (Skidepot).

Aufstieg 1.060HM

Tag 7: weil es so schön warJ  wir starten nochmal vom Tal-Ende bei Chiappera, nun aber Richtung Tete de Cialanciaon; wir entscheiden uns dann doch für den Monte Ciaslaras (3005m), dieses Mal von hinten, also mit Tragepassage. Auftsieg: 1060HM

Die Rückfahrt am Sonntag verlief störungsfrei, alle sind wohlbehalten zu Hause angekommen. Vielen Dank nochmal!

Link zu Tobis Youtube Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=BXRTBW_k4W0