Home > Publications > Spass bei der Lawinensuche

Spass bei der Lawinensuche

Im Ernstfall auf keinen Fall! Doch bei der Lawinenübung, die Teil der Übernachtungstour auf dem Spitzsteinhaus war, hatten die Climbären, die Jugendlichen der Alpenvereinssektion Tittmoning, viel Spaß und lernten nebenbei noch lebenswichtige Methoden zur Suche von Lawinenverschütteten. Die Gruppe stieg am Samstag von der Reichenau zum Spitzsteinhaus mit Tourenski auf. Nach einer gemütlichen Brotzeit wurde erst die Theorie einer LVS-Suche in der warmen Stube erklärt, bevor es draußen ans Ausprobieren ging. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, einen versteckten Pieps zu orten, zu sondieren und auszugraben. Den Rest des Tages verbrachten die Climbären mit Spielen auf der Hütte und wurden von der Hüttenwirtin gut verköstigt. Am nächsten Tag erklommen sie bei starkem Schneefall den Gipfel. Die Abfahrt im Pulverschnee entlohnte die Mühen des Aufstiegs. Es war für alle Beteiligten ein schönes Wochenende mit Schnee, Hüttengaudi und nebenbei noch wichtigen Inhalten. Nähere Informationen zum neuen Programm 2015 der Climbären gibt es im Internet unter www.dav-tittmoning.de . Neue Gesichter sind immer gerne Willkommen.