Home > Publications > Stoneman Trail Taurista, die zweite

Ein tolles Wochenende verbrachten die Bergbeisser in den Schladminger Tauern. Nachdem das letzte Teilstück des Stonemantrails Taurista letztes Jahr noch fehlte fuhr man wieder für ein Wochenende nach Altenmarkt.

Am ersten Tag standen zunächst die Giglachseen auf dem Programm. Ausgangspunkt ist die Freizeitparkanlage Pichl. Von dort ging es gleich steil hinauf ins Preuneggtal und nach dem Mauthäusel führt die Schotterstraße noch flach ins Tal. Ab der Moarhofalm begann der zähe Anstieg über zahlreiche Serpentinen zur idyllischen Almlandschaft der Ursprungsalm. Dort wurde erstmal eingekehrt bevor der Weg richtig steil wurde hinauf zum Preunegsattel und zu den wunderschönen Giglachseen. Vorbei am unteren Giglachsee, was aber ein paar Unentwegte von einem kühlen Bad nicht abhielt, gings zum Schluß schiebend hinauf zur Ignaz-Mattis Hütte auf 1.986 m.

Nach der Pause und den tollen Ausblicken auf den See und den umliegenden Bergen verlief die Rückfahrt bis zur Maut in Preunegg auf dem gleichen Weg. Nach einem kurzen Anstieg fuhren wir über tolle Waldwege immer mit Blick zur Dachsteinsüdseite weiter nach Rohrmoos Ort und über die Talbachklamm nach Schladming. Der Ennsradweg brachte uns an den Ausgangspunkt zurück. Die Giglachsee Runde mit 50 km und 1.500 Hm ist zurecht die Königstour in Schladmigdachstein.

Tag 2 führte uns aber wieder auf den Stonemantrail Taurista zurück. Zuerst noch gemütlich vom Campingplatz Passrucker aus über den Ennsradweg zum Einstieg nach Mandling. Auf den ersten kurzen steileren Passagen führte die Auffahrt dann hinab nach Forstau und weiter noch relativ moderat steigend zur Vögeialm. Hier war das Auffüllen des Wasserhaushalt bei den hochsommerlichen Temperaturen Pflicht, den der nun bevorstehende Anstieg hinauf zur Oberhütte hatte über längere Strecken eine Plus 20% Steigung. Oben angekommen lud zunächst der Oberhüttensee bzw. die Oberhütte auf 1.845m zu einer Abkühlung ein. Von hier aus hat man auch eine tolle Aussicht zur Steirischen Kalkspitze.

Nach der Einkehr gings zunächst fahren, dann schiebend und tragen zum Fotostopp am Stonemantrailzeichen am höchsten Punkt der Tour auf 2.110 m. Weiter auf Trails hinüber zur Seekarscharte und nach Obertauern. Als nächstes Highlight führte uns die Abfahrt Richtung Untertauern am 70 m hohen Johannisfall vorbei. Noch eine letzte Einkehr auf der Vordergnadenalm und dann ging’s zurück zum Ausgangspunkt. Die schönste Etappe des Tauristas mit 75 km und 1.750 Hm war somit auch geschafft.

Text: Wasti Stoib 

Bilder: Teilnehmer des DAV Tittmoning