Home > Publications > Über Zinnkopf und Teisenberg

Unsere Heimatberge mit dem Bergradel aus anderen Blickwinkeln erkunden.

August am Wochenende ist Stauzeit. Daher macht es auch mal Sinn, direkt vor der Haustüre zu starten. Wir, 29 Bergbeisser, starten am P. Wolfsberglift mit unseren MTB. Über den Wolfsberg geht es zuerst recht moderat zur Nordseite des Zinnkopf. Wir umfahren aber vorerst den Gipfel. Westseitig geht es über einen kurzen, nassen Trail zur Zinnkopfhütte und weiter über das Rabenmoos südseitig steil hinauf bis kurz unter dem Gipfel. Nur die letzten 30 Hm sind zum schieben.

Nun hinab über die Rabenmoos- zur Windbachhütte. Dabei haben wir unseren Chairman verloren, der noch zusätzliche „km“ über Hammer sammeln wollte. Zum Froschsee – weiter über Schürtzbichl und Kohlgrub ging es zur Mittagsrast in die Schmelz, wobei es doch für viele unbekannten Wegen waren.

Unsere Runde führte uns weiter über das Wildenmoos, den Falkensee und Einsiedl zur Adelgaß. Die eine Gruppe nahm die bequeme Auffahrt zur Stoiss, die Trailer führen über die Bäckeralm und weiter den Wanderweg (aktuell kein Bikeverbotsschild) hinüber zur Alm. Nach gemütlicher Einkehr waren sich alle einig, dass so eine Tour vor der Haustüre auch seine Reize hat.

Diese Runde hatte 50km und 1.550 Hm.

Fotos von Koni Goldmann und Wasti Stoib

Bericht: Wasti Stoib