Home > Programm

Hier einige generelle Informationen zu den einzelnen Touren.

Skitouren

Folgende Ausrüstungsgegenstände müssen von jedem Teilnehmer einer Sektionsskitour mitgeführt werden: Verschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel und Lawinensonde.

Die Mitnahme eines Skihelmes wird empfohlen.

Fehlende Ausrüstung kann man sich bei Zeugwart Bernhard Lenz in Pietling gegen eine geringe Gebühr ausleihen.

Der Umgang mit dem Verschüttetensuchgerät muss geübt sein.
Kurse hierzu werden regelmäßig angeboten (siehe auch Ausbildungsprogramm).

Die Skitouren werden von ausgebildete FÜL für Skitouren durchgeführt. Näheres dazu bei Tourenwart Erik Herold oder in der lokalen Presse.

Sommertouren

Die Bergsteiger der Sektion Tittmoning können wieder auseinem abwechslungsreichen Tourenprogramm wählen. Von zahlreichen in unterschiedlicher Schwierigkeit angebotenen Bergwanderungen werden auch wieder einige anspruchsvolle Klettersteigtouren und Hochtouren durchgeführt.

Nähere Informationen zu den einzelnen Touren erhalten Sie bei den Tourenleitern oder lesen Sie in der Tagespresse.

Klettern

Neben einem abwechslungsreichen Kletterprogramm im Fels wird jedes Jahr wieder die Möglichkeit angeboten die Seil- und Klettertechnik aufzufrischen bzw. sich weiterzubilden.
Wir wünschen allen Kletterfreunden ein tolle und unfallfreie Zeit in den Bergen und an der Kletterwand.

Künstliche Kletterwände
Sektionseigene Kletterwand in der Schulturnhalle Tittmoning von November bis vor die Osterferien jeweils Freitag von 16.30-19.00
für Sektionsmitglieder kostenlos
In den Schulferien ist die Kletterwand geschlossen.

Kletterwand Fridolfing (am alten Feuerwehrhaus): kostenlos, Ansprechpartner: Bernhard Lenz von April bis Oktober, jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr.

Kletterwand Burghausen: vergünstigt für Sektionsmitglieder.

Climbaeren

Nähere Informationen gibt es kurz vor der Aktion per E-Mail, in der Tagespresse und auf der Internetseite, da das Wetter jeweils mitspielen muss.

Jugendgruppenleiterin: Lisa Thaller, Am Pfarranger 9, 83373 Taching am See, Tel.: 08681 4788848, Handy: 0151 20702742

——————————————————

Beachten Sie bitte:

Haftung und Versicherung:  Veranstaltungen im Gebirge sind nie ohne Risiko!

Jeder Teilnehmer ist sich der Risiken bewusst, die auch durch umsichtige und fürsorgliche Betreuung durch die Kursleiter nicht gänzlich ausgeschlossen werden können. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Veranstaltung auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Kursleiter oder Ausbilder,
andere Sektionsmitglieder oder die Sektion Tittmoning, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der Schaden abgedeckt ist.

Nichtmitglieder genießen KEINEN Versicherungsschutz während einer Veranstaltung dieses Programms vom DAV.

Teilnahme am Programm der DAV-Sektion Tittmoning: AV-Mitglieder aller Sektionen des DAV

Der Tourenorganisator behält sich die Auswahl und die Anzahl der Teilnehmer vor.
Bei Fragen zum Gesamtprogramm: Erik Herold (1. Tourenwart)

Erläuterung zu den Anforderungen im Tourenprogramm:

mittel: Trittsicherheit, kurze ausgesetzte Passagen, gutes schifahrerisches Können bis zu 30° steile Hänge.

schwer: lange ausgesetze Passagen, Gletscherkontakt, zusätzlich für S-Touren: beste Spitzkehrentechnik, sehr gutes schifahrerisches Können in Hängen über 30 Grad Neigung, Gehzeit bis zu 8 Stunden / Tag.

sehr schwer: Kletterstellen bis IV, Kenntnisse in Seiltechnik, bestes schifahrerisches Können auch mit einem Rucksack mit 40 l Inhalt.

Aktualisiert am 10.05.2015 ws