Home > Publications > Bergtour zum Schlenken und Schmittenstein

Bergtour zum Schlenken und Schmittenstein

Eigentlich war der Tauernkogel im Tennengebirge geplant, aber weil die Tunnels auf der Tauernautobahn nur einseitig befahrbar sind und stundenlange Staus vorprogrammiert waren wurde schnell ein Ersatzziel gefunden .Das Wetter war zu schön um daheim zu bleiben, Schlenken und Schmittenstein zwei äußerst aussichtsreiche Paradegipfel sind immer einen Besuch wert und der große Teil der Mitwanderer kannte diese Tour noch nicht.

Vom Parkplatz Liendorf bei Bad Vigaun wanderten wir auf schönem Pfad zum Weiler Formau, hier wählten wir bei der Weggabelung den linken Aufstieg.Schnell an Höhe gewinnend leitete uns der Steig durch einen schönen Hochwald zu der „Jaganosn“und weiter an einer ausgesetzten Rippe empor. Am Grat entlang ging es in angenehmer Steigung durch Latschenfelder hinauf zum Schlenken. Ein Gipfelplateau mit einzigartigem Ausblick, wunderbar lag uns das Salzachtal und die umliegende Bergwelt zu Füssen .Nach einer Gipfelrast wanderte die Gruppe in östlicher Richtung über den Schlenkengrat mit kurzen luftigen Stellen zum Schmittenstein (1695m).Der Weg ist teilweise rutschig und schmierig, da sind Drahtseile zur Überwindung von heiklen Stellen sehr willkommen. Wir umgingen nördlich am Fuss der Felswand den stockartigen Felsgipfel und stiegen von Nordosten her auf den Gipfel. Die Sicht auf Dachstein, Tennengebirge, Hoher Göll, Watzmann und viele andere war gewaltig.

Nach einer ausgiebigen Rast ging es über das Hinterriedl talwärts zu den Schlenkenalmen.Auf der Trauttenstattalm ließen wir die Gipfelrunde bei rustikalen Brotzeiten mit dicken Speck, Käse – und Brotscheiben dazu noch Bier und Schlenkenachterl ausklingen!