Home > Publications > Erlebnisreiches verlängertes Wochenende in den Dolomiten

Am verlängerten Wochenende im August verbrachten 13 Kletter- und Bergbegeisterte des Tittmoninger Alpenvereins vier schöne Tage am Sellajoch in den Dolomiten. Am Samstag erreichten wir kurz vor Mittag unsere Unterkunft direkt am Sellapass, das Rifugio Carlos Valentini. Der Stützpunkt war ein idealer Ausgangspunkt, um zu Fuß zu den Klettergärten am Col Rodela und der Steinernen Stadt, zu den Einstiegen am ersten Sella-Turm und der Demetzscharte und dem Klettersteig an der Demetzhütte zu gelangen. Auch zu den Wanderungen um Platt- und Langkofel konnte man von hier aus starten. Direkt neben der Haustür fanden wir das erste Edelweis und auf den angrenzenden Wiesen kugelten sich die Murmeltiere – Idylle pur. Durch die Erreichbarkeit zu Fuß konnten wir uns gut nach Interessen in Gruppen aufteilen. Am Samstag startete die eine Gruppe nach einer Brotzeit zum ersten Sella-Turm, um in einer gut abgesicherten Mehrseillängentour sich an den Felsen der Dolomiten zu gewöhnen. Die andere Gruppe tobte sich derweil in einem Klettergarten aus. Am Nachmittag fanden sich dann alle wieder zufrieden auf der Sonnenterrasse zu einem Kaffee ein. Am Sonntag umrundeten zwei Teilnehmerinnen den Plattkofelstock und probierten den Klettersteig an der Demetzhütte aus. Die anderen Kletterer bestiegen den ersten (und zweiten) Sella-Turm über einen Dolomiten-Klassiker. Am Montag standen wir zu dritt um halb fünf auf, um am Col Rodela den Sonnenaufgang zu sehen. Eine tolle Morgenstimmung und rosaglühende Dolomiten belohnten das Frühe aufstehen. Nach dem leckeren Frühstück stiegen wir alle zur Demetzscharte auf, wo wir verschiedene Mehrseillängentouren, unter anderem die Daumenkante, kletterten. Zufrieden und ausgepowert genossen wir wieder am späten Nachmittag Kaffee und Bier auf der Sonnenterrasse. Nach einem hervorragenden Abendessen klang der Abend unter einem atemberaubenden Sternenhimmel aus. Am Dienstag besuchten wir gemeinsam den Klettergarten „Steinerne Stadt“, bevor wir uns gegen Mittag wieder auf den Heimweg machten. Vier schöne Tage mit einer super Gruppe, vielen Kletter- und Wandermetern, sonnigem Wetter, netten Gesprächen und leckerem Essen gingen unfallfrei zu Ende.

Bericht: Lisa Thaller

Bilder von den Teilnehmer*innen