Home > Publications > Hochtouren rund um die Berliner Hütte

Ein tolles und anspruchsvolles Wochenende verbrachten 14 Bergsteigerinnen und Bergsteiger der Sektionen Tittmoning und Neu-/Altötting gemeinschaftliche rund um die Berliner Hütte. Mitte Juli startete die motivierte Gruppe am Samstagmorgen vom Gasthof Breitlahner im hintersten Zillertal zur denkmalgeschützten und beeindruckenden Berliner Hütte. Nach dem Aufstieg zur Hütte und einer kurzen Kaffeepause auf der Terrasse ging es noch auf den Hüttengipfel „Am Horn“ (2647m). Wieder zurück, bezogen wir die Lager und bekamen im „Großen Saal“ ein leckeres und reichhaltiges Abendessen serviert. Am Lagerfeuer unter Sternenhimmel klang der Abend aus. Nach einem hervorragenden Frühstücksbuffet am nächsten Morgen und bei bestem Wetter bestiegen wir über das Schwarzensteinkees und leichte Blockkletterei am NW-Grat den Gipfel des Schwarzensteins (Sasso Nero, 3369m). Ein herrlicher Blick über das Südtiroler Ahrntal bis hin zur Marmolada und den drei Zinnen – und ein Schluck Rotwein italienischer Gipfelbekanntschaften – ließen uns die Anstrengungen des Aufstiegs fast vergessen. Spätestens zurück auf der Hüttenterrasse bei einem „Eistee- oder Zirben-Spritzer“ waren die Strapazen des Tages – 1400 Höhenmeter im Auf- und Abstieg und 16 Kilometer – vergessen. Am Montag ging es wieder bei sonnigem Wetter südlich der Hütte zum Hornkees und weiter zur 3. Hornspitze (3254m), umbenannt in „Berliner Spitze“. Der Gipfel wurde über anspruchsvolles Blockgelände im II. Grad über die Westflanke erklommen. Auch hier war die Aussicht nach Süden, aber auch zum Gipfel des Vortages, beeindruckend. Nach einem sehr langen und heißen Abstieg erreichten alle gemeinsam wieder die Autos und fuhren ausgepowert, glücklich und zufrieden, mit einigen Kilometern und Höhenmetern in den Füßen, zurück nach Hause.

Rückblickend waren es drei schöne, volle Tage mit zwei interessanten Hochtouren in einer herrlichen Landschaft mit einer super starken und lustigen Gruppe! Vor allem die Berliner Hütte mit ihrem jungen, engagierten Team bekommt ein großes Lob – selten ist das Team einer so großen Hütte so flexibel, freundlich und zuvorkommend!

Bericht: Lisa Thaller & Simon Zöbl

Bilder von den Teilnehmer*innen