Home > Publications > MTB-Touren im Etschtal

Eine Gruppe aus vier Bergbeissern unternahm vom 4.8. bis zum 7.8. Mountainbiketouren im Etschtal. Station und Quartier waren in Mori.

1.Tag (52 km, 1800 Hm)

Nach Anreise führte die Tour von Mori auf den Monte Vignola mit dem „Corno della Paura“. Bei der Auffahrt gab es herrliche Blicke ins Etschtal.

  1. Tag (60 km, 1870 Hm)

Anfangs war das Wetter schlecht. Daher wurde erst nach einem ausgedehnten Frühstück gestartet. Dann ging es von Mori aus auf den Monte Zugna. Höhepunkte waren neben der Friedensglocke die Dinospuren sowie der Albergo-Pilz, der erklommen wurde. Nach einem Regenschauer waren alle froh über die gemütliche Einkehr auf dem Refugio Monte Zugna. Dann ging es, warm eingepackt, über eine Trailabfahrt wieder zurück nach Mori.

  1. Tag (72 km, 2900 Hm)

Am dritten Tag stand die Königsetappe an. Nach Auffahrt von Ala über eine Teerstraße durch herrlichen Buchenwald und über eine Hochalm mit Blick in die Poebene machte man Einkehr im Skiort San Giorgio. Höchster Punkt war die Cima Careggia, wo man im Rifugio auf einen Capuccino Rast machte. Abschluss war ein schöner Trail von der Cima Careggia nach Ala.

  1. Tag (21 km, 800 Hm)

Am letzten Tag war der Altissimo Ziel. Zuerst fuhr man auf einer Teerstraße bis zum Rifugio Graziani und danach auf grobem Schotter zum Gipfel des Monte Altissimo. Krönung der Tage war die beeindruckende Sicht auf den Gardasee, Dolomiten und Brenta. Es folgte eine gemütliche Einkehr auf der Hütte am Altissimo, bevor man in den Chiemgau zurückkehrte.

 

Wimmer Fabian, 9.8.2016