Home > Publications > Ostösterreich mit dem Rennrad vom 01.07. – 07.07.2023

Bei der Rennradtour in Ostösterreich radelten wir in 7 Tage eine Runde vom Ausgangspunkt in Waging. Es waren 12 begeisterte Rennradler dabei, sowie Gerhard mit dem Begleitfahrzeug

Gestartet wurde am Samstag, den 01.07.2023 um 8:00 Uhr in Waging. Das Begleitfahrzeug war uns bei der Tour auch wieder sehr hilfreich, um das Gepäck von einem Hotel zum anderen zu transportieren, sowie bei der Pannenhilfe. Für die Mittagspausen waren auch alle Restaurants bereits reserviert.

Wir hatten am 2. Tag zu Beginn eine kurze Regenphase, sowie am 5. Tag Nachmittag. Die Temperaturen waren ab dem 4. Tag etwas angestiegen, vor allem in der Tiefebene und flachen Strecke um den Neusiedler See, ansonsten zum Radeln ganz angenehm.

Die gesamte Strecke betrug 986 km wobei 11.720 Hm dabei bewältigt wurden.

Tag 1 der Tour über 152 km und 2.000 Hm von Waging nach Leonstein an der Steyr.

Tag 2 der Tour über 131 km und 1.900 Hm von Leonstein zum Wallfahrtsort Mariazell.

Tag 3 der Tour war mit 154 km und 1.650 Hm von Mariazell nach Mörbisch am Neusiedlersee.

Tag 4 der Tour über 142 km und 770 Hm von Mörbisch nach Poysdorf im Weinviertel.

Tag 5 der Tour, über 156 km und 1.650 Hm von Poysdorf nach Weitra ins Waldviertel.

Tag 6 der Tour über 126 km und 2.500 Hm von Weitra durch das Mühlviertel nach Neukirchen im Walde.

Tag 7 der Tour über 125 km und 1.250 Hm von Neukirchen im Walde zurück nach Waging.

Die Streckenführung ging für alle über unbekannte und zum großen Teil auch sehr einsame Strecken in Österreich, außer dem gewohnten 50 km Einzugsgebiet am ersten und letzten Tag.

Es wurde dabei in den ersten 3 Tagen das Voralpengebiet von Österreich bis zum Neusiedlersee durchquert. Wobei wir am 2 Tag und 3. Tag auch über insgesamt 3 Pässe von über 1.100 m und 1.200 m geradelt sind.

Am 3. Tag hatte uns das Navigationssystem bei der Streckenführung etwas im Stich gelassen, wobei wir das Rennrad auch mal ca. 2 km über Schotter bergauf schieben mussten.

Am 4. Tag ging es dann erst mit der Fähre durch den Neusiedlersee auf die Ostseite und dann hatten wir auch 1 ½ Tage eine flache Strecke. Auch durch das Weinviertel war es noch flach. Die Donau überquerten wir über eine Brücke in der Nähe von Hainburg.

Das Waldviertel war schon sehr hügelig aber am 6. Tag ging es dann durch das Mühlviertel, wobei es keinen flachen Streckenabschnitt mehr gab, aber dafür großartige Weitblicke. Wir hatten dann in Obermühl noch eine Fährfahrt über die Donau, bevor es gegenüber wieder ordentlich bergauf ging. Am letzten Tag ging es dann über das Innviertel nach Waging zurück. Vielen Dank noch an Erika, wo wir die Rennradwoche bei Bier, Brotzeit, Kaffee und Kuchen ausklingen konnten.

Mit Reifenpannen waren wir in den ersten 3 Tagen etwas beschäftigt und am 5. Tag waren 2 Laufräder nach einer Kollision defekt, an dem Tag musste dann eines neu beschafft und eines gerichtet werden.

Vielen Dank an allen Teilnehmern, die alle sehr umsichtig geradelt sind und dadurch auch ohne gesundheitliche Probleme alle wieder die Rennradwoche mit viel Freude bewältigen konnten. Vielen Dank auch an unseren langjährigen Begleitfahrer Gerhard, der mit Bri auch einige Organisationen während der Fahrt wieder übernommen hatte, so dass auch ich stressfrei die Rennradwoche genießen konnte.

Text und Fotos:

Josef Schneider