Home > Publications > Pulverglück am Schöderhorn

Pulverglück am Schöderhorn

Bei bestem Wetter starteten 9 Skitourenbegeisterte vom Parkplatz am Talschluß des Großarltals mit Ziel Schöderhorn oder auch großes Mureck genannt. Die Frage die alle umtrieb, wurde mit einem eindeutigen “ja“ beantwortet – wir fanden besten Pulverschnee vor. Zunächst ging es den Sommerweg und der geräumten Fahrstraße zur Kreealm entlang . Die perfekt angelegt Spur, führte uns hoch zum Kreekar und weiter zum Gipfel. Schon im lichten Wald hörten und sahen wir den Fön. Die letzten 400 hm zum Gipfel verspürten wir immer wieder wunderbares Gesichtspeeling in Form von Eiskristallen. Oben am Gipfel war es beinahe windstill , gekrönt mit einer sagenhaften Aussicht. Nur Richtung Süden, geschätzte 3 km Luftlinie, stand eine bedrohliche dunkle Wolkenwand.
Manch ein Tourenteilnehmer maskierte sich noch schnell für die Abfahrt. Zwei der Teilnehmer bestiegen noch das kleine Mureck 2402 m. Der Gipfelhang des Schöderhorns und die weiteren 200 hm waren windgepresst , aber gut zu fahren. Was danach kam, war Genuß pur. Die Einkehr im Talschlußwirt war reichlich verdient. Wir ließen die Tour nochmal Revue passieren – das Resümee: wunderschöne 1500 hm.
Hans Gschirr