Home > Publications > RR-Anradeln der Bergbeißer 2023

Am letzten Aprilsamstag trafen sich 17 Rennradler der Bergbeißer um die Rennradsaison zu eröffnen. Ziel war der Sommerkeller der Brauerei Erharting in Erharting. Es hatte um 7:00  aufgehört zu regnen, doch die Straßen waren noch ordentlich naß. Pünktlich um 09:00 war der Start am Parkplatz in der Wasservorstadt. Nach Überquerung der Salzach gab es gleich den ersten Härtetest: der Simmlinger Berg mußte erklommen werden. Weiter ging es über Ostermiething, den Holzösterer See und Geretsberg nach Hochburg. In Ach war die erste Pause angesagt:

Von der dortigen Aussichtskanzel hatte man einen wunderbaren Blick auf die Altstadt von Burghausen. Der Ludwigsberg war das nächste Kriterium ehe es weiterging über Unghausen, Mehring und Thalhausen nach Burgkirchen. Kastl und Altötting mußten durchquert werden, ehe am Neuöttinger Stadtplatz eine Kaffeepause eingelegt wurde. Capuccino, Espresso und das eine oder andere Stück Kuchen füllten die angegriffenen Energiespeicher wieder auf.

Mittlerweile waren die nassen Straßen abgetrocknet. Nach der Überquerung des Inns führte uns der Track über Steinhöring nach Winhöring. Dort mußten wir für ca. 3km auf der alten B12 fahren, um dann wieder auf Nebenstraßen unser Ziel, den Erhartinger Sommerkeller zu erreichen.

Strahlender Sonnenschein und eine freundliche Wirtin sorgten dafür, daß man fast die vorgerückte Stunde aus den Augen verlor. Der Biergarten war einfach eine Offenbarung, noch dazu, wenn man in Richtung Heimat schaute und die dicken Regenwolken im Nordstau sah!

Der Rückweg mußte aber trotzdem angetreten werden. Die Fahrt führte weiter über Töging, Mühldorf, wieder mit Inn-Überquerung, Polling nach Tüßling. Die Weiterfahrt nach Unterneukirchen war dann wieder a wenge buckliger. Bei Hart wurde die Alz überquert und der anspruchsvollere Aufstieg aus dem Alztal zehrte wieder an den Kräften.Weiter ging es über Kirchweidach nach Tyrlaching. Dort gab es die ersten Abmeldungen in Richtung Heimat.

In den nächsten Orten, Freutsmoos und Tengling wurde die Gruppe immer kleiner. Über Törring und Pietling erreichte schließlich der Rest der Mannschaft die Wasservorstadt in Tittmoning, den Ausgangspunkt der Fahrt.

Bei einem vorzüglichen Eis in der Eisdiele „San Marco“ ließen die „letzten Mohikaner“ den Tag noch einmal Revue passieren:

136km mit 1160hm wurden bei dieser Fahrt unfallfrei absolviert!

Bericht: Gangerl