Home > Publications > Rund um das Trainsjoch

Tour 39 aus Moser Bike Guide Nr. 1 mit Trailvariante über den Trainsalmsattel

Das Wetterbericht von ZAMG aus Innsbruck sagte nach den Abzug der Restgewitter aus der Nacht bis zum frühen Nachmittag recht gut vorher. Deshalb starteten wir in Siegsdorf trotz einer heranziehenden Front. Auf der Fahrt schüttete es auf der Inntalautobahn noch aus Kübeln, aber am Start in Mühlau hörte es auf zu regnen und die Sonne kam heraus.

Unsere Runde führte uns über Breitenau, Wachtl und Thiersee zum Mair/Bauer gut 700 Hm sonnseitig hinauf zur Trainsalm. Die Alm war noch unbewirtschaft, da die Kühe noch nicht aufgetrieben wurden. Dafür blühten viele schöne Blumen und unzählige Enziane.

Nach kurzer Rast teilte sich die Gruppe. Die kleinere Gruppe fuhr über den Trainsgraben hinab ins Ursprungtal zur gemeinsamen Mittagsrast beim Gasthof Bäckeralm. Die große Trailfraktion musste noch knapp 200 HM hinauf zum Sattel unterhalb des Trainsjoch. Hier beginnt einer der schönsten Trails in dieser Region hinüber zur Mariandlalm und weiter hinab ins Trockenbachtal.

Nach etwas längerer Mittagspause – die 30 Bergbeisser haben den Wirt doch etwas überfordert – starteten wir den Rückweg über das Nesseltal. Das vom Wetterbericht vorher gesagte und jetzt heran nahende Gewitter erreichte uns am Wirtsalmsattel.  So mussten wir Tour und die Abfahrt ins Gießenbachtal bei „gießendem“ Regen zu Ende fahren.

Die Tour hatte 42km und 1.750 Hm.

hier noch der Link vom Alois bei gps-tour.info mit einer genaueren Beschreibung:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.150225.html

Fotos von Franz Röckenwagner und Wasti Stoib

Bericht: Wasti Stoib