Home > Publications > Silvestertour 2023

Silvestertour 2023

Ein schöner Abschluss des Tourenenprogramms war wieder die Silvestertour zur 1568 Meter hohen Hochries.

Am Wanderparkplatz Spatenau hatten sich wieder zahlreiche Wanderlustige eingefunden, um bei eher frühlingshaftem Wetter auf die Hochries zu wandern.

Bei guten Wegbedingungen ging es wie immer den kürzesten und einfachen Weg zügig hinauf.

Auf dem Weg zu den Seitenalmen bließ uns ein heftiger Föhnsturm entgegen, so dass sich mancher nur mühsam auf den Beinen halten konnte. Auf der Seitenalm wurde deshalb nur eine kurze Trinkpause eingelegt.

Nach und nach trafen alle auf dem Hochrieshaus ein und wegen dem starken Wind ging es gleich ins reservierte Stüberl. Den Bergblick und die Föhnstimmung kann man auch durchs Fenster genießen.

Viel zu schnell verging die Zeit des geselligen Beisammenseins und nach dem obligatorischen Fototermin am Gipfelkreuz wurde ins Tal aufgebrochen. Schritt für Schritt konnten die Teilnehmer das Jahr hinter sich lassen.

Wer Zacken an den Schuhen hatte war für den ersten Teil des Abstiegs klar im Vorteil.Nordseitige Berghänge mit harter Spur lassen sich mit entsprechender Ausrüstung dann doch entspannter bewältigen.

Zur Tradition geworden ist auch die nochmalige Einkehr bei Kaffee und Kuchen und dem einen oder anderen Glaserl Wein auf der gemütlichen Doaglalm.

Mit vielen guten Wünschen für das neue Jahr verabschiedeten sich die Teilnehmer voneinander.

Rita Kramhöller