Home > Publications > Skitourenausbildung am Hohen Zinken

Skitourenausbildung der DAV-Sektion Tittmoning am hohen Zinken

Das Skitourenausbildung nicht nur eine lästige Pflichtausbildung ist, sondern auch Spaß macht, bewies die letzten Samstag abgehaltene Ausbildungstour der DAV-Sektion Tittmoning. Von Lämmerbach bei Hintersee im Salzburger Land stieg die 7-köpfige Gruppe zur Genneralm auf. Dort wurde in der gemütlichen Bergwachthütte mit Hilfe des aktuellen Lawinenlageberichtes, Landkarte und Snowcard die anschließend durchgeführte Skitour geplant. Wertvolle Tips lieferte dabei auch das ganz neu veröffentlichte Faltblatt des Deutschen Alpenvereins „Achtung Lawinen“. Die aus der Landkarte gemessene Hangneigung und die ermittelte Hangausrichtung ergaben, dass bei der aktuellen Lawinenwarnstufe 2 mit den als günstig prognostizierten Hangrichtungen West bis Nord die Skitour zum hohen Zinken die am besten geeignet ist. Der dichte Nebel beim Verlassen der Hütte verzog sich glücklicherweise während des Aufstieges. Auf dem Weg zum Hohen Zinken wurden dann die Kenntnisse in die Praxis umgesetzt, die zugrunde gelegten Annahmen in der Natur überprüft und die Hangneigung mit den Skistöcken bzw. mit dem Hangneigungsmesser ermittelt. Nach kurzer Gipfelrast konnten die Tittmoninger Skibergsteiger dann die tolle Abfahrt ins einsame Ackersbachtal über unberührte Pulverschneehänge genießen. Problemlos bewältigte die Gruppe den Wiederaufstieg zur Genneralm, so dass letztendlich 1.250 Höhenmeter zu Buche standen. Dort wurde noch anhand eines Schneeprofils die mächtige Schneedecke analysiert. Ein sehr positives Echo zur Ausbildungstour gabs dann von den Tourenteilnehmern bei der abschließenden Einkehr im gemütlichen Gasthaus in Hintersee.

Die nächste Skitour voraussichtlich zur Schwalbenwand findet bereits am kommenden Samstag, 04. Februar, statt. Die Abfahrt erfolgt um 7:30 Uhr an der Bushaltestelle am Stadtplatz in Tittmoning bzw. um 8 Uhr am Schwimmbadparkplatz in Siegsdorf. Der Aufstieg beträgt ca. 1.200 Hm und 3 Stunden. Weitere Informationen bei Franz Röckenwagner, Tel. 0861 3599 oder 0160 91279228.

Bericht: Franz Röckenwagner