Home > Publications > Wanderung auf den Stuhlkopf

Stuhlkopf 1264 m Kleiner Gipfel über dem Weitsee

Gedacht hatte ich eigentlich an eine schöne Herbstwanderung in farbenprächtiger Landschaft. Nach dem Wintereinbruch mit überraschend viel Schnee auch auf kleinen Gipfeln wurde daraus eine herrliche Winterwanderung.

Vom Weitsee führte ein angenehmer Weg durch den Wald hinauf in schönes Almgelände. Kurz vor der Pötschalm zweigt ein Steig unbeschildert in mehreren Stufen eine Waldmulde hinauf bis zu einer sattelartigen Abflachung. Dorf verlief der Pfad in mehreren Auf und Abs und mit überwinden von Wurfholz zum bewaldeten Gipfel des Stuhlkopfs hinauf.Auf dem Stuhl zu rasten macht keinen Sinn wenn man weis, das ein paar Schritte weiter steil Abwärts ein Aussichtsbankerl mit grandiosem Ausblick über „Klein Kanada“ steht. Die landschaftliche Schönheit von Herbst und Winter , frisch angezuckerte Berge und unter uns das Drei Seen Gebiet mit seinem farbenspiel haben wir bei der Gipfelrast intensiv genossen. Es ist immer interessanter einen Rundweg zu gehen,deshalb stiegen wir zuerst auf gleichem Weg zurück bis zum Sattel.Auf deutlichem Steig wanderte die Gruppe hinab zur Gräbenalm und am romantischen Kleinen Wappbach entlang erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Eingekehrt wurde noch in der gemütlichen Zirmbergalm.